Eine Radtour auf dem Altenau-Radweg ist mehr als sportliche Betätigung. Es ist das Erlebnis eines der schönsten Täler des Paderborner Landes, das schon seit Jahrtausendenbesiedelt ist, gewachsen in und mit der Natur. Davon zeugen viele Steinkammergräbermit einem Alter von bis zu 5.000 Jahren.
Das Radfahren auf dem Altenau-Radweg ist eine Begegnung mit der Geschichte, mit der Architektur, mit ehrwürdigen Kirchen und Fachwerkromantik. Das Tal der Altenau bietet Stein gewordene Historie. Lohnenswert ist dabei auch ein Abstecher vom Stausee in Lichtenau-Husen zur ca. 2,5 km entfernten mächtigen Klosteranlage Dalheim.
Natur pur - Eingebettet in Wald und Wiesen des idyllischen Altenautals liegt am Ortsrand von Atteln das im Jahre 2005 eröffnete Naturbad Altenautal. Besonders in den Sommermonaten lädt das Bad große und kleine Wasserfreunde zu einer besonderen Abkühlung in natürlicher Atmosphäre ein.
Die Altenau entspringt in einem Quellteich der Mitte des Dorfes Blankenrode im südlichen Eggegebirge. Die Quelle des Flusses liegt in einer Höhe von 364 m. Unmittelbar am Quellteich befindet sich eine hölzerne Schutzhütte mit vielen Informationen über die Region. In heißen Sommermonaten kann die Altenau periodisch trocken fallen.
Am Zusammenfluss von Altenau und Holtheimer Wasser erreicht der Wanderer einen schönen Barockbau, die Amerunger Kapelle oder Annenkapelle. Der heutige Bau wurde 1669 anstelle der verfallenen Vorgängerkirche von Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg errichtet. Alljährlich am ersten Sonntag im August ist die Kapelle das Ziel vieler Wallfahrer aus dem Soratgau und Sintfeld.
Im Juli 1965 gab es im Alten autal ein extremes Hochwasser mit enormen Schäden. Um die Bevölkerung zu schützen, wurde bei Lichtenau–Husen ein Rückhaltebecken gebaut, das heute als Naherholungsziel gern besucht wird. Der Stausee ist umgeben von einem Netz attraktiver Wander- und Radwege.
Die Kluskapelle war im Mittelalter ein bekannter Wallfahrtsort. 1677 ließ Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg die Kapelle, von Krankheit genesen, gemäß eines Gelübtes neu errichten. Gegenüber der Kapelle befindet sich ein ausgezeichnetes Bauernhofcafé.
Der imposante Mallinckrodthof wurde 1684/86 errichtet. Das ehemalige herrschaftliche Fachwerkgebäude wird von einem Wassergraben umringt. Das malerische Ensemble ist von Gärten und Parkanlagen umgeben. Im Annettentempelchen soll sich die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff gerne aufgehalten haben. Ein Café lädt zum Verweilen ein.
Der Weg führt an mehreren großen Steinkammergräbern vorbei, die in der Jungsteinzeit (2500-2000 v. Chr.) von der hier ansässigen Bevölkerung, einer Siedlungsgemeinschaft neolithischer Ackerbauern, als Gemeinschaftsgräber erbaut wurden. Die Grabkammern waren mit Steinplatten abgedeckt und zu 2/3 von Erdhügeln überwölbt.
Altenau-Radweg Der Spieker, 1588 erbaut, ist ein restauriertes Fachwerkhaus aus Zeit der Weserrenaissance. Zahlreiche bunt bemalte Fächerrosetten auf den Brüstungsplatten schmücken dieses Kleinod, das einst als Amtshaus diente. Der Spieker gilt als eine der bekanntesten Sehenswürdigkeit des Paderborner Landes.
| Bahn zur Deutschen Bahn |
Bus zum NPH |
Auto zum Routenplaner |
![]() |
Radwanderkarte Alme-/ Altenau Radweg Maßstab 1: 50.000 Herausgeber: PUBLICPRESS Publikationsgesellschaft mbH ISBN: 978-3-89920-363-0 zum Onlineshop |
![]() |
Radwanderkarte Paderborner Land Maßstab 1:25.000 Herausgeber: PUBLICPRESS Publikationsgesellschaft mbH ISBN: 978-3-89920-209-0 zum Onlineshop |
![]() |
Radwanderkarte Paderborner Land Maßstab 1:50.000 Herausgeber: Bielefelder Verlag ISBN: 978-3-87073-097-0 |
| www.altenau-radweg.de | ![]() Gemeindeverwaltung Borchen Unter der Burg 1 33178 Borchen Telefon: 05251 38880 Telefax: 05251 3888100 info@borchen www.borchen.de ![]() Tourist-Information Lichtenau Am Kloster 9 33165 Lichtenau Telefon: 05292 9319225 Telefax: 05292 9319226 stadt@lichtenau www.lichtenau.de |
|||
| |
GPS-Daten zum Altenau Radweg Die GPS-Daten können Sie sich gerne zum privaten Gebrauch kostenlos herunterladen und auf Ihrem eigenen Gerät speichern. |
![]() |
Adresse Touristikzentrale Paderborner Land e. V. Königstraße 16 33142 Büren Tel. 02951 970300, Fax 970304 info@paderborner-land.de |
Funktionen Inhaltsverzeichnis Impressum |
Informationen Presse AGB |