Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

29. September 2023

Sonderausstellungen, Lesungen, Hörtheater, Weihnachtsmarkt

Veranstaltungskalender des Kreismuseums Wewelsburg erschienen – abwechslungsreiches Programm im Herbst

Museumsleiterin Kirsten John-Stucke präsentiert das neue Veranstaltungsprogramm Oktober bis Dezember. © Kreismuseum Wewelsburg

Das Kreismuseum Wewelsburg bietet neben seinen zwei Museumsabteilungen, dem Historischen Museum des Hochstifts Paderborn und der Erinnerungs- und Gedenkstätte mit der Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ auch im Herbst ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm an. Große und kleine Gäste der Wewelsburg erwartet ein Mix aus Lesungen, Sonderausstellungen, Hörtheater, Vortrag, Themenführungen und Weihnachtsmarkt.

• Bis zum 5. November ist die Ausstellung „Ein Koffer auf Reisen“, ein Projekt von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Grund- und Förderschulen des Kreises Paderborn zum Thema Frieden. Der Eintritt ist frei.

• Einen spannenden Einblick in das Mittelalter und das Leben der edlen Burgfräulein und eisernen Helden bieten die diesjährigen Herbstferienspiele „Leben auf der Burg“, für Kinder von 8 bis 11 Jahren, am 10. Oktober von 14 bis 17 Uhr statt. Hier sind noch Plätze frei!

• In einer Themenführung am 28. Oktober werden die Mythen und Verschwörungserzählungen, die mit der Geschichte der SS in Wewelsburg verbunden sind und bis heute nachwirken, durchleuchtet.

• An Allerheiligen, 1. November, steht der traditionelle Rundgang „Himmelswege“ für Familien mit Kindern ab 6 Jahren auf dem Programm, denn es verbergen sich spannende Geschichten hinter den Namen der hölzernen und steinernen Heiligenfiguren in der Wewelsburg.

• Anlässlich des 100. Geburtstages von Otfried Preußler, gastiert am 4. November Anja Bilabel (Lauschsalon®) mit „Das kleine Gespenst“ in der Wewelsburg, ein Live-Hörspiel und Hörvergnügen für alle ab 6 Jahren.

• Aufgrund der hohen Nachfrage wird ab dem 9. November noch einmal die Sonderausstellung „Haftgrund: § 175 – vergessene Schicksale des KZ Niederhagen“ gezeigt. Die Ausstellung erinnert an die Verfolgung Homosexueller und macht auf die vergessenen Schicksale des KZ Niederhagen aufmerksam. Der Eintritt ist frei.

• Am 11. November findet im Burgsaal die inszenierte Lesung „Eine wundersame Rettung – Tamar, ein Kinderschicksal im Holocaust“ mit den Schauspielerinnen Nina Hoger und Anni Salander sowie jiddischer Musik und Instrumentalmusik, gespielt von Roswitha Dasch und dem Finkelstein Trio, statt. Der Eintritt ist frei.

• Patrick Bahners (FAZ) der Autor von „Die Wiederkehr. Die AfD und der neue deutsche Nationalismus“ schildert am 16. November, wie sich das politische Leben verändert hat und verändern wird, wenn sich der Protest von rechts im System weiter etabliert. Der Nationalismus ist zu einer regierungs- und staatsfeindlichen Auffangideologie geworden. Der Eintritt ist frei.

• In Deutscher Gebärdensprache wird am 18. November eine öffentliche Führung in der Erinnerungs- und Gedenkstätte für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren angeboten.

• Wochenlang auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste Sachbuch! Am 23. November liest der Autor Prof. Dr. Ewald Frie aus seinem Buch „Ein Hof und elf Geschwister. Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland“. Der Eintritt ist frei.

• Abtauchen in eine Welt aus Licht und Schatten kann man im Rahmen der Lichterführung „Ein Licht im Dunkeln“ am 24. November im Historischen Museum.

• Das Kreismuseum beteiligt sich am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen „Orange the World!“ und illuminiert am 25. November die Wewelsburg.

• Am 9. Dezember wird zum zweiten Mal ein „Weihnachtsmarkt an der Wewelsburg“ veranstaltet.

„Ich freue mich über das neue Programm, das die Vielfalt unseres Kreismuseums zum Ausdruck bringt! Spannende Vorträge und Führungen, eindringliche Lesungen, aber auch fröhliches Hörtheater für Kinder. Ganz stimmungsvoll wird sicherlich wieder der Weihnachtsmarkt am 2. Adventssamstag.“, so Museumsleiterin Kirsten John-Stucke. Neben diesen besonderen Veranstaltungen finden aber natürlich auch unsere klassischen öffentlichen Führungen durch die Erinnerungs- und Gedenkstätte (jeden 2. und 4. Sonntag im Monat) und dem Historischen Museum (jeden 1. Sonntag im Monat) statt, betont John-Stucke abschließend und freut sich mit ihrem Team auf viele interessierte Gäste.

Frau Bialas
Kulturamt
Marketingreferentin

Tel. 02955 7622 - 18