Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

20. März 2024

Bewerben für den Heimatpreis

Kreis Paderborn vergibt die beliebte Auszeichnung zum sechsten Mal

Heimatpreis
Bewerben Sie sich für den Heimatpreis

Wer folgt auf „Die Bühnenadler“ mit ihrer Theaterpädagogin Gisela Schelhasse aus Paderborn, Marita Schäfers und Gaby Kloppenburg aus Bad Wünnenberg-Fürstenberg und den Förderverein zur Betreuung der Grundschüler Siddinghausen/Weine e.V.? Dies sind die Heimatpreis-Preisträger aus dem Jahr 2023 auf Kreisebene und nun sucht der Kreis Paderborn die Nachfolger.

Mit der Auszeichnung werden Personen, Personenvereinigungen, Vereine, Verbände oder sonstige Institutionen geehrt, die sich durch besonderes Engagement im Bereich Heimat auszeichnen, sich uneigennützig für die Heimat engagieren oder ein Projekt durchführen, das die Heimat stärkt. Hierzu werden jährlich Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro auf bis zu drei besonders auszeichnungswürdige Vorschläge vergeben.

„Die Verleihung des Heimatpreises ist in jedem Jahr eine besondere Veranstaltung für mich. Wir haben hier die Gelegenheit genau die Personen und Gruppen ins Rampenlicht zu stellen, deren Wirken sehr oft im Verbogenen passiert“, freut sich Landrat Christoph Rüther. „Ich bin gespannt auf diesem Wege wieder neue Einblicke in die vielseitige, ehrenamtliche Arbeit zu erhalten, die für den Erhalt unserer Heimat so relevant ist.“ Erika Schumacher, im Kulturamt zuständig für die Vergabe des Heimatpreises, fügt hinzu: „Vorgeschlagen werden können Projekte und Ideen aus vielen Bereichen: Engagement im Bereich der Heimatpflege, der Geschichte, der Kultur oder im sozialen Bereich, sowohl in den Dörfern als auch in den Städten des Kreisgebietes.“

Ab sofort können formlose Anträge mit der Beschreibung des Projektes bzw. der besonderen Verdienste online unter www.kreis-paderborn.de/heimatpreis gestellt werden. Die Bewerbung ist auch per E-Mail an schumachere@kreis-paderborn.de oder postalisch an Kreis Paderborn, Kulturamt, Niederhagen 11, 33142 Büren-Wewelsburg, möglich. Die Vorschlagsfrist endet jährlich am 30. Juli. Detaillierte Informationen zu der Auszeichnung finden Sie hier.

Frau Schumacher
Kulturamt

Tel. 05251 308 - 4113
E-Mail-Adresse E-Mail senden