Altenbeken is about railways

gListgenerator|createListFilesHtml|002 -> wListgenerator|createListFilesHtml(template not available "/pbl-wGlobal/wGlobal/layout/templates/lists/gallerySlide.wFilelist.php")

Take the opportunity to make a journey through time in the Paderborner Land

The heart of any railway enthusiast and rambler will quicken on hearing the name “Altenbeken”; a picturesque small town at the gate to the Egge Mountains; where railway history and the love of rambling combine in a most charming alliance.
Altenbeken is situated between the regions of the Teutoburger Forest and the Sauerland in the midst of the Nature Park Teutoburger Forest / Egge Mountains. Over the past few years, this quiet railway community has developed into a very popular rambling centre in the Egge Mountains. The Eggeweg and the long-distance routes, WestfalenWanderWeg and Emmerweg, are nationally acclaimed and are popular rambling routes; they start and/or end in this pretty holiday resort to the East of the Paderborner Land. Its famous Viaduct-Rambling-Route has been rewarded by the German Rambling Association as being a “Quality Rambling Route Germany” several times over; thus placing this community in the Egge Mountains in the league of elite German Rambling Routes.
Walking through countryside that could be mistaken for the layout of a model railway is a lovely experience and recalls the “good old days” when the black “iron horses” steamed across the land. Altenbeken revives that memory every two years in July with its famous “Vivat Viadukt®” festival of railway and culture. The next “festival of steam” will be held in 2013, when both international and regional visitors will travel to Altenbeken to relive railway nostalgia at first hand and perhaps make a childhood dream come true by climbing into the driver’s cabin.
Altenbeken is in season all year round for nature and walking enthusiasts. It perhaps goes without saying that in this area walking and railway nostalgia go hand-in-hand. The Viaduct-Rambling-Route (Viadukt Wanderweg) around Altenbeken takes you along a trail of railway history; where else could you start a railway history route with a historic steam engine locomotive, and finish the walk in the evening with the 1941 Black 044 Series steam engine illuminated and shining in all its glory?
Being close to nature, yet still conforming to the very highest standards, the Viaduct-Rambling-Route provides it all; strolling through soft meadows and along natural paths and enjoying splendid views while experiencing unforgettable landscapes that are filled not only with vivid natural beauty but with culture and history as well. By the way, the Viaduct-Rambling-Route is very well signposted in both directions and provides a guaranteed wonderful walk whichever way you choose to go. Another attraction is a specially designed punch-card, which can be “punched” at five points along the way. This means that ramblers, who have completed the whole walk, can be awarded a Viaduct-Rambling-Route certificate on production of the card. Farmhouse cafes and a beer-garden in a former monastery also invite ramblers to take a well-deserved rest and to enjoy the refreshments they provide.

Altenbeken

Information

Altenbeken with

  • Buke
  • Schwaney

Altitudes/Population              421 m above sea level,
9654 inhabitants

Contact
Bürgerbüro Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken
Tel: +49 5255 12031
Fax: +49 5255 120033
E-Mail
www.altenbeken-tourismus.de

 

Telefon

phoneNumber

search

socialmedia

Facebook Twitter GooglePlus Instagram

In Altenbeken geht’s um Eisenbahn

 
 
<
>
 

Auf Zeitreise im Paderborner Land

Eisenbahnfans sind elektrisiert, wenn sie den Namen „Altenbeken“ hören. Inzwischen schlagen auch Wanderer-Herzen schneller, wenn es um den Ort am Tor zum Eggegebirge geht, denn hier gehen Eisenbahngeschichte und Wanderlust zweifellos eine charmante Allianz ein. 

In der Region zwischen Teutoburger Wald und Sauerland liegt Altenbeken inmitten des Naturparks Teutoburger Wald/Eggegebirge. In den letzten Jahren hat sich die beschauliche Eisenbahnergemeinde zum Wanderzentrum im Eggegebirge entwickelt. Nicht nur der prämierte Eggeweg durchquert den Ferienort, auch die beliebten Fernwanderwege WestfalenWanderWeg und Emmerweg starten bzw. enden hier im östlichen Paderborner Land. Mit dem erneut vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichneten Viadukt Wanderweg gehört die Eggegemeinde nun endgültig in die Eliteliga deutscher Wanderwege.

Wandern in einer Landschaft, die an das Motiv einer Modelleisenbahn erinnert, begeistert ebenso, wie der Rückblick in „vergangenen Tage“, als schwarze Stahlrosse unter Dampf durch die Lande fuhren. In Altenbeken wird die Erinnerung daran alle zwei Jahre im Juli wieder lebendig. Dann heißt es „Vivat Viadukt®“, sind die Eisenbahn- & Kulturtage in Altenbeken wieder Anlaufstelle für Eisenbahnfreunde und Kulturinteressierte. Wenn es 2013 wieder dampft in der Egge, reisen internationale und regionale Gäste nach Altenbeken, um die Eisenbahnnostalgie aus der guten alten Zeit hautnah zu erleben, aber auch um selbst einmal in das Lokomotiv- Führerhaus zu klettern und sich einen alten Kindheitstraum zu erfüllen. 

Für Natur- und Wanderfreunde mit Sinn für Außergewöhnliches hat Altenbeken ganzjährig Saison. Klar, dass das Wandern hier ebenfalls ganz im Zeichen der Eisenbahnnostalgie steht. Wenn Sie Eisenbahngeschichte zu Fuß erwandern wollen, begeben Sie sich auf den Viadukt Wanderweg rund um Altenbeken. Und wo könnte eine eisenbahnnostalgische Wanderung anderswo als bei einer historischen Dampflok beginnen? Oder schöner enden am Abend, wenn die schwarz glänzende Güterzugdampflokomotive der Baureihe 044 aus dem Jahre 1941 beleuchtet wird?

Ganz nah an der Natur sein und trotzdem höchsten Ansprüchen genügen - genau das bietet der Viadukt Wanderweg. Auf weichen Wiesenwegen und naturbelassenen Pfaden, gespickt mit wunderbaren Aussichten, lassen sich unvergessliche Landschaftsbilder mit lebendiger Natur, Kultur und Geschichte verknüpfen. Übrigens: der Viadukt Wanderweg ist in beide Laufrichtungen gleichermaßen lückenlos und eindeutig beschildert. Wie herum Sie also wandern, können Sie nach Lust und Laune entscheiden, die Wanderung garantiert auf jedem Abschnitt ein einmaliges Erlebnis. Überdies gibt es eine eigens erstellte Stanzkarte, die an fünf Stationen entlang des Weges „entwertet“ werden kann. Bei kompletter Erwanderung winkt Ihnen eine attraktive Urkunde. Und für die Rast unterwegs laden Sie Bauernhof-Cafés oder der Biergarten einer ehemaligen Klosteranlage ein.

Altenbeken

Informationen

Altenbeken mit

  • Buke
  • Schwaney

Höhenmeter/Einwohner
421 m ü. NN,
9.269 Einwohner

Kontakt
Tourist-Information Altenbeken
Bahnhofstraße 5a
33184 Altenbeken
Telefon 05255 12031
Telefax 05255 120033
E-Mail schreiben
www.altenbeken-tourismus.de

 
 
 
 
ServiceQualität DEUTSCHLAND

Adresse

Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstraße 16
33142 Büren
Tel. 02951 970300
Fax  02951 970304
info@paderborner-land.de

Informationen