Jesuitenkirche / Jesuitenkolleg

Jesuitenkirche / Jesuitenkolleg
 
 

Foto: Jesuitenkirche Büren © Michael Kirchner

Als letzter männlicher Spross der Edelherren von Büren verfügte Moritz von Büren 1640 in seinem Testament den Bau einer Kirche und eines Kollegs durch den Jesuitenorden. Nach Bauplänen von Franz Heinrich Roth wurde die Kirche von 1754 bis 1773 im spätbarocken Stil gebaut.

Die Deckenfenster innerhalb der Kirche stellen wichtige Momente im Leben der Kirchenpatronin dar. Sie wurden in warmen Pastelltönen gehalten und sind perspektivisch. Hierdurch entsteht der Eindruck, dass die Kirche nach oben geöffnet ist und ermöglicht so einen Blick in den „westfälischen Himmel“. Zusammen mit dem ehemaligen Jesuitenkolleg (Mauritiusgymnasium) bildet sie ein Ensemble, das die Ansicht der Stadt seit über 250 Jahren prägt.

Die Burg der „Bürener“ wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts zu Gunsten eines Neubaus, dem heutigen Kolleg, abgerissen.
Das Kolleg zeigt in seinem Grundriss ein rechteckiges, hufeisenförmig um einen rd. 50 x 40 Meter großen Hof gelegenes, 3-geschossiges Gebäude. Zwar ist das Gebäude einfach in seiner Gestaltung, doch wirken gerade hierdurch die östlichen Stirnseiten der beiden Flügel, die in Sandstein ausgeführt sind, besonders beeindruckend. Portale, Rundbögen korinthische Säulen, verkröpftes Gesims, Vasen und Postamente schmücken diese Stirnseite. Die Treppenhäuser mit den Turmbauten in den beiden Hofecken sind erst in späterer Zeit erbaut worden. Schön passen sich die zwei senkrecht zu dem Flügel gestellten Tore an, die ein ausdrucksvolles Zeugnis für die Schmiedekunst des 18. Jahrhunderts ablegen.

Jeden 3. Sonntag im Monat finden ab 16 Uhr öffentliche Führungen in der Kirche statt. Auch Gruppenführungen sind möglich.

Informationen

oeffnungszeiten

Di-So 10-17 Uhr  

 
Ziel

Burgstraße 2
33142 Büren 

 
adresse

Stadt Büren
Tourist-Information
Königstraße 16
33142 Büren
Tel. +49 2951 970204
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

 
nph
 
Footerleiste

Anschrift

Kreis Paderborn | Wirtschaft & Tourismus
Touristikzentrale Paderborner Land
Königstraße 16
33142 Büren
Tel. +49 5251 3088111
Fax +49 5251 308898199
E-Mail schreiben

 
Teutoburger Wald
 
 
Service Qualität Deutschland
Logo Kreis Paderborn mit Hintergrund
Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge
 

Telefon

05251 3088111

Suche

Social Media

FacebookTwitterInstagram