Salzkotten

Die Stadt der Sälzer

Salzkotten, die Sälzerstadt am Hellweg hat viel zu bieten, Gassen mit alten Fachwerkhäusern, sprudelnde Quellen und idyllische Wasserläufe. Das Salz - mit der Namensgebung und der Blütezeit der mittelalterlichen Stadt  im Kreis Paderborn eng verbunden - hat noch heute einen hohen Erinnerungswert.

Gradierwerk Salzkotten © Sylvana Stallmeister
Gradierwerk Salzkotten © Sylvana Stallmeister
 
 

Salzgewinnung

Die Salzgewinnung war während des ganzen Mittelalters ein wesentlicher Bestandteil des wirtschaftlichen Lebens der Salzkottener und mit besonderen Rechten verbunden. Erstmals erwähnt wurden die Salzwerke 1160. Die Solequellen und das daraus gewonnene Salz verhalfen Salzkotten im Mittelalter zu wirtschaftlicher Blüte.   Zum 750-jährigen Jubiläum der Stadt wurde 1997 im Zentrum Salzkottens ein neues Gradierwerk errichtet. Es wurde nach historischem Vorbild in Holzbauweise errichtet und erinnert als Denkmal an die Bedeutung von Salz und dessen Gewinnung in der Geschichte Salzkottens.  Die Anlage wird mit dem Solewasser der nahen Quelle gespeist. Das fotogene Wasserrad (Nachbau) an der Heder diente früher zum Antrieb der Solepumpen.

 

Die Salzkottener Ölmühle

Eine alte Salzkottener Ölmühle aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts befand sich im Osten der Stadt. Sie wurde 1767 als Öl-, Grütze- und Sägemühle bezeichnet. Der Förderverein für kulturhistorische Bauten Salzkotten begann 1986 mit dem Wiederaufbau einer Mühle im Franz-Kleine-Park. Auf der "Hand-werksinsel" wurde das vollfunktionstüchtige Gebäude mit typischem Mahlwerk errichtet. Neben der Ölmühle sind auf der "Handwerksinsel" eine Holzschuhmacherwerkstatt, ein Back-haus sowie eine Stellmacherei mit Schmiede zu besichtigen.  Jeden ersten Sonntag in den Monaten April - Oktober finden die Mühlensonntage auf der Handwerkerinsel statt.

 
 
 
 
 

Die Heder

Die Heder entspringt im Salzkottener Ortsteil Upsprunge und mündet nach knapp zwölf Kilometern in Schwelle in die Lippe. Das Wasser der stark schüttenden Hederquellen stammt hauptsächlich aus den Versickerungen der Alme im klüftigen Kalkgestein zwischen Büren-Brenken und Salzkotten-Niederntudorf. Die Quellschüttung schwankt zwischen 500 l/s und 3250 l/s. von Upsprunge aus fließt die Heder in nordwestlicher Richtung durch Salzkotten.
In vielen Bereichen weist die Heder noch einen naturnahen Verlauf mit ausgeprägten Mäandern aus. Das Gradierwerk im Zentrum Salzkottens wird vom Wasser der Heder gespeist.

 

Veranstaltungen in Salzkotten

Unbedingt besuchen sollte man eines der beliebten Stadtfeste. Jedes Jahr - genauer gesagt am letzten Wochenende im August - wird beispielsweise traditionsgemäß das Hederauenfest gefeiert. Unterhaltung, Show, Musik und Kulinarisches erwarten die zahlreichen Besucher in und um Salzkottens Altstadt. Anfang November lädt der Martinimarkt zu Glühwein und Lagerfeuer ins Hüttendorf ein. Auf dem Marktplatz in Salzkotten finden zeitgleich Kirmestrubel, Fackelzug, Martinsspiel und eine Gänseverlosung statt.

 
 
 

Informationen

Salzkotten mit
Mantinghausen, Niederntudorf, Oberntudorf, Scharmede, Schwelle, Thüle, Upsprunge, Verlar, Verne

Höhenmeter
142 m ü. NN

Einwohner
25.195 Einwohner

Kontakt
Stadt Salzkotten
Salzkotten Marketing
Marktstraße 8
33154 Salzkotten
Tel. 05258 5070
E-Mail schreiben
Webseite besuchen

Logo Salzkotten Marketing
 

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Salzkotten

Karte Salzkotten

Das könnte Sie auch interessieren

Footerleiste

Anschrift

Kreis Paderborn | Wirtschaft & Tourismus
Touristikzentrale Paderborner Land
Königstraße 16
33142 Büren
Tel. +49 5251 3088111
Fax +49 5251 308898199
E-Mail schreiben

 
Teutoburger Wald
 
 
Service Qualität Deutschland
Logo Kreis Paderborn mit Hintergrund
Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge
 

Telefon

05251 3088111

Suche

Social Media

FacebookTwitterInstagram